Gemeinsam machen wir uns                             für unsere Ziele stark

Zum Dachverband des SV Inngau gehören alle Wintersportvereine der Landkreise Rosenheim, Mühldorf und Altötting. Wir vertreten mehr als 21000 Mitglieder in 98 Vereinen in dieser Region. Das Spektrum reicht von der Sparte Alpin, Nordisch incl. Langlauf, Biathlon und Sprung, Snowboard, Freestyle, Skicross, Skitour bis zum Lehrwesen. Diesem fällt eine große Bedeutung zu, da jede Saison in den Vereinen viele hundert Kinder Skikurse vor allem in den Ferien besuchen. Unsere ehrenamtlichen Skilehrer und Übungsleiter werden innerhalb des Gaus aus- und weitergebildet. Man versucht damit schon im Kindergartenalter eine Begeisterung für den Skisport zu erzeugen.

Der SV Inngau hat sich zum Ziel gesetzt, abwechslungsreiche Trainingsmethoden mit spielerischen Elementen zu verbinden und somit Spaß und Freude in den Trainingsalltag von jungen Athleten zu bringen. Begeisterung für den Sport und eine hochkarätige Skiausbildung sehen wir als fundamentalen Bestandteil um später Höchstleistung zu erzielen.

Diese Nachwuchsarbeit ist sehr wichtig, damit auch Talente gesichtet werden und bei Interesse unterstützt, trainiert und bei Eignung später an den Leistungssport herangeführt werden können. Das Ziel des Trainings ist aber auch das heranziehen von leistungsbereitem Nachwuchs, der zielorientiert und begeistert auf das zukünftige Berufsleben vorbereitet wird.